Am 1. März startet bei Radio Dreyeckland die neue Sendereihe „Europe in my Backyard“. Bis Juli hört Ihr jeden Dienstag von 19.00-19.30 Uhr Hintergründe zur EU-Kohäsionspolitik. «Kohäsions… was?» Diese Politik soll den Zusammenhalt europäischer Regionen trotz ungleicher Ressourcen fördern. Demnach soll Europa ausserdem smarter, grüner, sozialer, vernetzter und näher an den Bürger*innen werden. Doch ist diese Politik tatsächlich so grün und sozial?
Dieser und weiteren Fragen gehen wir in der Reportagenreihe nach, mit Blick auf regionale Projekte. Wir schauen uns geförderte Projekte an und besprechen relevante und kritische Aspekte mit Expert*innen.
In der ersten Sendung haben wir mit Michael Dauderstädt über den politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Kohäsionspolitik seit ihrer Einführung gesprochen. Außerdem stellen wir in der Sendung das Fraunhofer Institut für physikalische Messtechnik vor. Karsten Buse (Institutsleiter), Holger Kock (Leiter Kommunikation und Medien) und Clemens Faller (Haustechniker) haben uns durch den Neubau des Instituts geführt.
Menú